Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und unseren Datenverkehr zu analysieren. Datenschutz-Bestimmungen Cookie-Richtlinie

Mercedes-Benz Hauptsitz

Mercedes-Benz: Der Inbegriff von Luxus und Leistung


Mercedes-Benz ist ein deutscher Hersteller von PKW, LKW, Bussen und anderen Fahrzeugen, Teil des deutschen Konzerns Mercedes-Benz Group. Der Hauptsitz von Mercedes-Benz befindet sich in Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland.

Geschichte von Mercedes-Benz


Wie ist Mercedes-Benz entstanden?

Den Auftritt der Marke Mercedes-Benz verdanken wir zwei deutschen Unternehmen Benz & Cie. und Daimler-Motoren-Gesellschaft, die Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland gegründet wurden.
1883 der legendäre deutsche Konstrukteur Karl Benz gründete gemeinsam mit Max Caspar Rosé und Friedrich Wilhelm Esslinger die Firma Benz & Cie. Und 1883 kann als Beginn der Geschichte von Mercedes-Benz gelten.
Benz & Cie. ist der erste in der Geschichte Deutschlands Hersteller von Autos, Motorrädern, Motoren und Fahrrädern. Und Karl Benz, einer der ersten Erfinder der Welt des Autos mit Verbrennungsmotor - Pionier im Bereich Automotive nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Inhaber von vielen Patenten wie Zweitakt-Benzinmotor, Gaspedal, Zündanlage, Vergaser, Kupplung, Getriebe und so weiter.

Karl Friedrich Michael Benz
Gottlib Wilhelm Daimler

Gottlieb Daimler und Daimler-Motoren-Gesellschaft

Und bereits 1890 gründete Gottlieb Daimler zusammen mit seinen Partnern Wilhelm Maybach und Max Duttenhofer die Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Herstellung von vierrädrigen Automobilen. Gottlieb Daimler entwickelte zusammen mit Wilhelm Maybach eines der ersten Automobile und mehrere Arten von Benzin-Verbrennungsmotoren. Er hält auch viele Patente für Automotoren und verschiedene Systeme dafür

Benz & Cie, Daimler-Motoren-Gesellschaft und der Erste Weltkrieg.

Benz & Cie und die Daimler-Motoren-Gesellschaft waren zwei konkurrierende Unternehmen, denen es vor dem Ersten Weltkrieg nicht schlecht ging. Aber der Erste Weltkrieg führte zu einem Zusammenbruch der deutschen Finanzmärkte und Währungen. Billigere Autos aus Amerika wie der Ford waren auch in Deutschland erhältlich. All diese Faktoren führten zu einer schweren Strukturkrise in der deutschen Autoindustrie.

Benz und Mercedes alte Logos.
Altes Daimler-Benz Logo 1926

Fusion von Benz & Cie und Daimler-Motoren-Gesellschaft.

Und 1926 wurde die Verschmelzung der beiden Unternehmen beschlossen und die neue Firma Daimler-Benz AG gegründet. Außerdem wurde eine Vereinbarung über die Produktion aller getroffen Autos unter der Marke Mercedes-Benz. Mercedes ist eine von Wilhelm Maybach entworfene Serie von Autos, Benz ist der Nachname von Karl Benz. Der Leiter und Chefkonstrukteur der Daimler-Benz AG war Ferdinand Porsche, der die Produktion von Automobilen komplett erneuerte und dabei die neuesten Modelle der Daimler-Motoren-Gesellschaft zugrunde legte.

Woher kam damals das Wort Mercedes?

Der Name Mercedes stammt von einem weiblichen Vornamen. Einmal beschloss der österreichisch-ungarische Botschafter Emil Jellinek, in das Unternehmen Daimler zu investieren, da er auf den Erfolg des Unternehmens setzte. Und er hatte eine Tochter namens Adriana Manuela Ramona Jellinek, aber alle in der Familie nannten sie Mercedes, was auf Spanisch Barmherzigkeit bedeutet. Und zu Ehren der Familie Jellinek entschied man sich schon vor der Fusion zweier Unternehmen, die Modelle nach dem Mercedes zu benennen. Derselbe Name wurde später auf die neue Firma Daimler-Benz übertragen.

Adriana Jellinek - Mercedes
Mercedes Benz L4500A Allrad-Lkw

Mercedes-Benz und der Zweite Weltkrieg.

Nachdem die von Hitler geführte NSDAP die Macht in Deutschland ergriffen und mit der Aufrüstung der Wehrmacht begonnen hatte, begann Daimler-Benz mit den Nazis zusammenzuarbeiten, um die Vorteile zu nutzen. Daimler-Benz entwickelt und produziert für die Wehrmacht PKW, LKW, Panzer, Schiffs- und Flugmotoren. Darüber hinaus produzierte das Unternehmen auch Teile für deutsche Waffen, wie zum Beispiel Mauser-Gewehrläufe. Es ist auch bekannt, dass Daimler-Benz die Arbeitskraft von KZ-Häftlingen in Anspruch nahm, deren Zahl beispielsweise 1944 mehr als 30.000 Menschen erreichte. Dies waren Kriegsgefangene, verschleppte Zivilisten und Häftlinge von Konzentrationslagern, die sich in der Nähe der Fabriken befanden.

Mercedes-Benz nach dem Zweiten Weltkrieg.

Nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 verlor der Konzern der Daimler-Benz AG alle ausländischen Vermögenswerte des Unternehmens sowie Werke, die in die Besatzungszone der UdSSR gelangten gingen ebenfalls verloren. Auch alle in der Besatzungszone der amerikanischen Truppen verbliebenen Fabriken wurden durch die Bombardierung der Anti-Hitler-Koalition zerstört oder stark beschädigt. 1946 konnte das Unternehmen von den amerikanischen Besatzungsbehörden die Erlaubnis zur Produktion von Autos erhalten und die Produktion von Autos des alten, Vorkriegsdesigns Autos aufbauen

Mercedes-Benz 170B

eXus Dev 24.5.2023

Mercedes-Benz - Rezensionen

Rezensionen
- 0 / 0 Rezensionen
Rezension hinzufügen
- Bewerten - 0