Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und unseren Datenverkehr zu analysieren. Datenschutz-Bestimmungen Cookie-Richtlinie

Porsche Targa Rezension: Die zeitlose Mischung aus Coupé-Komfort und Cabrio-Freiheit

Porsche Targa

Der Porsche Targa ist eine Sportwagenikone, die das aufregende Fahrerlebnis eines Cabriolets mit dem klassischen Design und der Alltagstauglichkeit eines Coupés verbindet. Der 1965 erstmals vorgestellte Targa hat seine unverwechselbare Identität innerhalb der Porsche 911-Reihe bewahrt und bietet ein einzigartiges offenes Fahrerlebnis.
Geschichte und Erbe: Der Porsche Targa wurde ursprünglich als Reaktion auf die immer strengeren US-amerikanischen Sicherheitsvorschriften für offene Autos konzipiert. Um die Vorschriften zu umgehen, führte Porsche den Targa ein, der über eine abnehmbare Dachverkleidung verfügte, aber die strukturelle Steifigkeit eines Coupés beibehielt. Der Name „Targa“ ist eine Anspielung auf die Targa Florio, ein berühmtes Langstreckenrennen in Italien, bei dem Porsche beachtliche Erfolge erzielt hatte.
Design und Styling: Der Porsche Targa behält die klassische 911-Silhouette bei, verleiht ihm aber mit seinem markanten Dachdesign eine einzigartige Note. Es verfügt über eine breite Heckscheibe aus Glas, die sich um die Kabine erstreckt und so eine „Targa-Bar“ zwischen dem Dach und dem Heckdeck bildet. Das Dachpaneel ist abnehmbar und ermöglicht so ein Fahrerlebnis unter freiem Himmel. Das Design des Targa vereint Elemente eines Coupés und eines Cabriolets und bietet das Beste aus beiden Welten. Im Inneren verfügt der Targa über eine gut ausgestattete und fahrerorientierte Kabine. Hochwertige Materialien, bequeme Sitze und moderne Technik tragen zu einem gehobenen und komfortablen Innenraum bei. Die Rücksitze sind klein, bieten aber zusätzlichen Platz für Gelegenheitspassagiere oder Gepäck.
Leistung: Der Porsche Targa bietet eine Reihe von Antriebssträngen, vom Basismodell bis hin zu leistungsstärkeren Varianten wie dem Targa 4S und dem Targa 4 GTS. Bei den Motoren handelt es sich in der Regel um im Heck montierte Sechszylinder-Boxermotoren, die für ihren unverwechselbaren Klang und ihre Leistung bekannt sind. Die Leistungsabgabe variiert, wobei leistungsstärkere Modelle weit über 400 PS leisten. Dies führt zu einer flotten Beschleunigung und einem aufregenden Fahrerlebnis. Das Handling ist ein Markenzeichen des Targa. Seine ausgewogene Gewichtsverteilung, der Hinterrad- oder Allradantrieb (je nach Modell) und die präzise Lenkung machen ihn zu einem agilen und leistungsstarken Sportwagen. Das Federungssystem kann an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden, von einem komfortablen Fahrverhalten auf täglichen Fahrten bis hin zu einer straffen Abstimmung für temperamentvolles Fahren.
Technologie und Funktionen: Porsche hat den Targa mit moderner Technologie ausgestattet, darunter ein fortschrittliches Infotainmentsystem, Touchscreen-Bedienelemente, Smartphone-Integration und verfügbare Fahrerassistenzfunktionen wie adaptive Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistent. Während der Targa eine klassische Ästhetik beibehält, verfügt er über moderne technische Annehmlichkeiten für Komfort und Konnektivität.
Fahrerlebnis: Das Fahrerlebnis des Porsche Targa zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, die Freiheit des offenen Verdecks mit der Agilität eines Sportwagens zu verbinden. Das abnehmbare Dachpaneel ermöglicht ein beeindruckendes Fahrerlebnis, egal ob Sie an einem sonnigen Tag unterwegs sind oder eine kurvige Bergstraße in Angriff nehmen. Die Targa-Bar hinter der Kabine sorgt für ein einzigartiges visuelles Element und ein Gefühl der Verbundenheit mit der Straße.
Fazit: Der Porsche Targa ist ein eigenständiges und faszinierendes Mitglied der 911-Familie. Es kombiniert die klassischen Designelemente des 911 mit der Vielseitigkeit eines offenen Sportwagens und bietet ein ansprechendes und angenehmes Fahrerlebnis. Ganz gleich, ob Sie sich für sein Erbe, sein einzigartiges Design oder den Nervenkitzel des Fahrens unter freiem Himmel interessieren, der Targa ist nach wie vor eine gefeierte Ikone in der Welt der Sportwagen und verkörpert Porsches Engagement für Leistung und Stil.


eXus Dev 8.9.2023
Porsche headquarters in Zuffenhausen, near Stuttgart in Germany

Porsche: Präzise Leistung und zeitlose Eleganz

Porsche logo

Die Porsche AG ist ein deutscher Hersteller von Sportwagen, SUVs und Limousinen, der 1931 von Ferdinand Porsche gegründet wurde. Der Hauptsitz befindet sich in Zuffenhausen bei Stuttgart. Seit 2009 gehört das Unternehmen Volkswagen. ... Porsche Artikel


Porsche Targa - Rezensionen

Rezensionen
- 0 / 0 Rezensionen
Rezension hinzufügen
- Bewerten - 0