Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und unseren Datenverkehr zu analysieren. Datenschutz-Bestimmungen Cookie-Richtlinie

Toyota iQ Rezension: Kompakte Innovation und Effizienz für urbane Abenteuer

Toyota iQ

Der Toyota iQ ist ein Kleinwagen, der zwischen 2008 und 2016 vom japanischen Autohersteller Toyota hergestellt wurde. Dieses Auto wurde in erster Linie für das Fahren in der Stadt entwickelt, mit einer unglaublich kompakten Größe, die das Manövrieren und Parken in engen Stadtstraßen erleichtert.
Der iQ wurde erstmals als Konzeptfahrzeug auf der Frankfurter Automobilausstellung 2007 vorgestellt und später im November 2008 in Japan auf den Markt gebracht. Das Design des Autos wurde von der Idee der „revolutionären Sushi-Platte“ inspiriert, bei der jedes Stück Sushi eine funktionale Komponente darstellt das Auto. Zum Beispiel repräsentiert der Frontgrill den Reis, während die Scheinwerfer den Fisch darstellen.
Trotz seiner geringen Größe wurde der Toyota iQ entwickelt, um seinen Passagieren maximalen Komfort und Sicherheit zu bieten. Die Karosseriestruktur des Autos bestand aus hochfestem Stahl und verfügte über fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie sechs Airbags, Antiblockierbremsen und Fahrzeugstabilitätskontrolle. Der iQ hatte auch ein einzigartiges Sitzdesign, das es vier Passagieren ermöglichte, trotz seiner kompakten Größe bequem Platz zu nehmen.
Unter der Motorhaube war der iQ mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor oder einem 1,4-Liter-Dieselmotor erhältlich, die beide mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem stufenlosen Getriebe (CVT) gekoppelt waren.
Im Jahr 2012 veröffentlichte Toyota eine elektrische Version des iQ namens iQ EV, die hauptsächlich für den Einsatz in Carsharing-Programmen und Flottendiensten vermarktet wurde. Der iQ EV hatte eine Reichweite von 80 km mit einer einzigen Ladung und wurde von einem 47-Kilowatt-Elektromotor angetrieben.
Insgesamt war der Toyota iQ ein revolutionäres Fahrzeug, das zeigte, dass ein Auto sowohl klein als auch praktisch sein kann, ohne auf Sicherheit, Komfort und Effizienz zu verzichten. Obwohl der iQ schließlich aufgrund geringer Verkaufszahlen eingestellt wurde, bleibt er ein bedeutender Meilenstein in Toyotas Geschichte der Innovation und des Designs.


eXus Dev 24.5.2023
Hauptsitz von Toyota

Toyota: Innovation vorantreiben, Vertrauen wecken

Toyota logo

Die Toyota Motor Corporation ist der größte Automobilkonzern Japans. Es ist der Hauptteil der Aktiengesellschaft Toyota Group. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Toyota, Präfektur Aichi, Japan. ... Toyota Artikel


Toyota iQ - Rezensionen

Rezensionen
- 0 / 0 Rezensionen
Rezension hinzufügen
- Bewerten - 0